KURT FELIX
iiber eine

Kampagne
gegen den
Fernseharzt von
«Presse TV».

orweg: Ich ergreife Partei fiir
den Fernseharzt Dr. Samuel
Stutz und die Sendung

«Gesundheit Sprechstunde».

Nicht etwa, weil es sich um
eine TV-Produktion des Verlags-
hauses Ringier handelt, das mich
als Kolumnenschreiber alimentiert.
Die mediale Boshaftigkeit, mit der
der Fernseharzt derzeit konfron-
tiert wird, ist merkwiirdig. Und
dreist sind die Vorwiirfe, dass
die Sendung aus ethischer Sicht
nicht korrekt sei und kosten-
treibend wirke. Fragwiirdig auch
die thematische Aufbereitung in
«10 vor 10» mit ideologisch durch-

FOTOS: RDB, KEYSTONE, SF DRS

Dr. Samuel Stutz
kommuniziert das
Thema «Gesund-
heit» in moderner
Form. Er sorgt fir
den «informierten
Patientens. Wem
passt das nicht?

Schattenwerfer ither Stutz

gesduerten und unprézisen Sequenzen.
Ein Fall fiir die Juristen.

Die Kritik an der Medizin-Sendung stiitzt
sich auf frappierende Unkenntnis. Und ich
vermute, dass viele Hauséarzte, die die
«Gesundheit Sprechstunde» ins Kranken-
bett legen wollen, diese Sendung selten
bis nie gesehen haben. Sonst hitten
sie gemerkt, dass Stutz kein Sabbelseliger
ist, sondern ein gut qualifizierter
Fernsehjournalist, der nicht im Studio
dahinkliigelt, der keine Allgemeinplétze
verplétschert, der nicht auf «Sehr-Intellek-
tueller» macht, sondern sich zum Sonnen-
konig aller Fernsehirzte empormoderiert
hat. Er ist zum Angstkonkurrenten man-
cher Mediziner geworden, deren neue
FMH-Verbandsspitze wie ein ausser Kon-
trolle geratener Intercity reagiert. Viele
Arzte, die noch so gerne in Stutz’ Sendung
aufgetreten wéren, aber dazu nicht
eingeladen wurden, stehen nun als
Schattenwerfer vor der Sonne einer TV-
Erfolgsgeschichte.

Nun werden die Stutz-Kritiker kritisiert,
und zwar von einer Hundertschaft
bekannter Arzte und anderen Personlich-
keiten, die notabene wissen, woriiber sie
sprechen. Weil sie seine professionelle
Arbeit im Studio oder an den Gesund-
heitswochen oder auf dem Gesundheits-

Fibo Deutsch,
Chef von Ringier-
TV, wirft SF DRS
unredlichen
Journalismus vor.
Die Medizin-
Sendung von
«Presse TV» sei
einseitig darge-
stellt worden. Er
rief den Ombuds-
mann an.

Klaus Vieli

ist verantwortlich
fiir das Info-
Magazin «I0 vor
105, in dem die
Sendung
«Gesundheit
Sprechstunde»
und Dr. Samuel
Stutz attackiert
wurden.

schiff vor Ort erlebt haben. Die prominen-
te Namenliste reicht von Prof. Bernhard
Meier, Chefarzt Kardiologie Uni-Klinik
Bern, iiber den Haus- und Radioarzt Dr.
med. Ernst Zehnder bis zu Heinz Keller,
Direktor des Bundesamtes fiir Sport, und
der Ex-Stdnderitin Dr. Emilie Lieberherr.
Sie alle distanzieren sich von den Vorwiir-
fen (die auch in «10 vor 10» verbreitet
wurden), der Fernseharzt propagiere vor

allem die Spitzenmedizin und heize die
Teuerung im Gesundheitswesen an.

Beim genauen Hinsehen, so man denn
will (1), merkt der Zuschauer jedoch, dass
die Stutz-Sendung das genaue Gegenteil
anstrebt. Sie fordert die Patienten immer
wieder zur Eigenverantwortung auf, mit
Praventionskampagnen, beispielsweise
das Experiment «Nichtrauchen». Sie riet
zum Verzicht auf gefdhrliche Beruhi-
gungsmittel. Sie warnte vor wirkungs-
losen Kopfschmerzmedikamenten und,
und, und. Dr. Stutz holt die besten und
engagiertesten Arzte nicht nur vor die
Kamera, sondern macht mit ihnen
Gesundheitswochen und bietet Anleitung
zur Selbsthilfe. Die Betroffenen lernen, ihr
Leiden anders zu bewerten. Sie verandern
schrittweise ihr Verhalten, ohne Medika-
mente. Die wissenschaftlich orientierte
Sendung schafft auch mit Medizin-News
einen informierten Patienten. Danke.

Die Kosten der 22 jahrlichen Sendungen
betragen rund 2,9 Mio. Franken. Die
Finanzierung ist nicht transparent. Und
das ist ein berechtigter Kritikpunkt. Hier
muss korrigiert werden. Nicht «herum-
doktern» jedoch soll man an der Sendung.
Bei ihr holen sich viele Patienten eine Art
«Zweitmeinung», zu der ja die Arzte raten.
Diese Kolumne ist auch so eine ...



